Beiträge

Die Lackierung und die Anschriften an den Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft unterlagen Vorschriften. Diese Vorschriften wurden im Laufe der Zeit aus unterschiedlichen Anlässen geändert. Diese Änderungen wurden, je nach betrieblicher Bedeutung, kurzfristig oder auch bei der nächsten Untersuchung vorgenommen.

Die Modellbahnindustrie hat sich auf bestimmte Zeiträume ("Epochen") geeinigt, die sie nach einheitlichen Vorgaben darstellen will. Grenz- und Sonderfälle bleiben dabei unberücksichtigt, ggf. wird sehr pauschal auf die Vorgaben der "Epoche IIIa", "Epoche IIIb" oder "Epoche IV" reagiert.

Ich möchte darstellen, dass es viele Varianten gab, die der Modellbahner möglicherweiser nachstellen möchte. Es gibt oder gab allerdings auch eine Reihe von Modellen, die aus dieser Sicht kein Vorbild haben.

Einen Anspruch erhebt jedoch diese Website nicht: Die Darstellungen von Wofgang Deiner/Reinheim in seinen Fachbüchern stellt sie nicht in Frage.